Cyberkriminalität und Telefonbetrüger
Am 13.11.25 dürfen wir, 20 Frauen «55+», Ernst Zellweger von der Kapo AR zu obigen Themen im Aglio e Olio begrüssen. Er informiert uns über Einbruchdiebstahl, Telefonbetrug, Internetbetrug, Waffen, sind sie richtig aufbewahrt, Online–Anlagebetrug, Romance Scam, Kryptowährungen, Sextortion, Schockanrufe, Phishing usw. Er verteilt uns viele verschiedene Broschüren und Unterlagen, damit wir uns die lauernden Gefahren von Zeit zu Zeit wieder ins Gedächtnis rufen können.
Sollten wir solchen Betrugsversuchen in unserem Umfeld begegnen, legt er uns ans Herz, unverzüglich zu reagieren, und die Polizei mit möglichst genauen und vielen Angaben zu informieren. Er erinnert uns auch daran, dass sich Polizeibeamte in Zivil immer ausweisen können müssen.
Wir danken Ernst Zellweger für den interessanten, wichtigen Vortrag und lassen den Nachmittag noch bei einem Getränk und guten Gesprächen in der Lounge ausklingen.
Text und Fotos: Heidi Preisig