Programm 2018

DatumZeitOrtAnlass
11.01.201814:00Restaurant KroneAnna Schindler, Schauspielerin, Mutter und Autorin stellt ihr neustes Kinderbuch vor, berichtet aber auch über ihren Werdegang.
Einzelne von uns werden sich an sie als junge Schauspielerin am Stadttheater St. Gallen erinnern.
Hanni Brogle
08.02.201814:00Hof SpeicherPetra Martinet-Rusch führt in "Die Kunst der Energie" ein. Sie lehrt Tai Ji Quan, Qi Gong und Northern Shaolin Quan und ist diplomierte Physiotherapeutin. Anhand von Beispielen werden wir unsere Körper ganz neu spüren.
Elisabeth Beusch
08.03.201814:00Restaurant KroneHauptversammlung
12.04.201814:00Restaurant KroneRumänien mit Heidi Preisig
Heidi und Heinz haben Osteuropa mit ihrem Wohnmobil mehrfach bereist und sind begeistert. Heidi erzählt und zeigt Bilder ihrer vergangenen Reisen.
17.05.2018Museum AppenzellHaarkunst mit Jakob Schiess
Seit dem Mittelalter sind Kunstwerke aus Haar bekannt. Manche Appenzellerin schenkte ihrem Bräutigam eine Uhrkette aus ihrem eigenen Haar.
Jakob Schiess, den viele von uns noch aus seiner Zeit im Konsum Speicher kennen, führt uns seine Kunst vor.
14.06.201814:00Kirchgemeindehaus (nicht in der Krone)Berty Fride-Malinsky
Gitta Hassler, Historikerin in St. Gallen und Zürich, erzählt von Berty Fride-Malinsky, welche das Modegeschäft in der Neugasse gründete, das Kundschaft aus der halben Welt anzog. Sie liest aus dem Tagebuch und zeigt Bilder der Schaufensterkreationen.
12.07.2018Ausflug ins Weisstannental
Silvia Fritz führt uns ins Weisstannental und in das kleine örtliche Museum. Je nach Wetter bummeln wir länger oder kürzer in der wenig bekannten Gegend und geniessen einheimische Spezialitäten.
09.08.201814:00Arbon Stadtrundgang mit Frauen
Arbon verfügt über eine lebendige geschichtliche Vergangenheit, bei welcher Frauen eine wesentliche Rolle gespielt haben. Ein szenischer Rundgang lässt den Alltag sowie die Tätigkeiten von Frauen aus der Vergangenheit aufleben.
13.09.201814:00DorfplatzKinder und Jugendzeit im Speicher
Ursula Zellweger und Hanni Egli schildern lustige und aufregende Erlebnisse aus ihrer Jugendzeit am Dorfplatz. Vielleicht steuern andere Speicherinnen weitere Erlebnisse bei.
25.10.201809:00Bahnhof SpeicherAuch dieses Jahr gibt es in Bad Ragaz die Ausstellung Bad Ragartz. Mit der 9-Uhr-Tageskarte könnte eine Gruppe von Interessierten den Tag dort verbringen. Treffpunkt: Bahnhof Speicher, Abfahrt 09.00 Uhr.
08.11.201813:30Bahnhof SpeicherFührung durch Kloster und Apotheke im Jakobsbad
Die Schwestern im Jakobsbad führen uns durch Kloster und Kirche, bei schönem Wetter auch durch den Klostergarten und erzählen von ihrem Alltag hinter Klostermauern. Mit Schwester Dorothea machen wir einen Rundgang durch die Produktionsräume und durch die Apotheke. Anschliessend haben wir genügend Zeit, um im Klosterladen zu verweilen. Treffpunkt: Bahnhof Speicher, Abfahrt 13.38 Uhr
13.12.201814:00OchsnerWeihnachtsbräuche anderswo
Frauen, welche Weihnachten in anderen Ländern oder auf anderen Kontinenten erlebt haben, erzählen von Weihnachtsbräuchen dort. Wir haben Frauen angefragt, die Weihnachten in Europa, Afrika und Nord- und Südamerika kennen.

Neue Anlässe und genauere Hinweise werden laufend nachgetragen.